Die Spur 0 Bahn der Firma Fleischmann, die erste Serien-Blechspielbahn Spur 0 ohne Mittelschiene mit Zweischienen-Gleichstrom-Betrieb, gebaut ab 1948 und im Lieferprogramm bis 1959
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Anlagenübersicht
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Anlagenkonzept und Fahrbetrieb 2006 Die Anlage - 2006 zum dritten Mal vorgeführt - hat eine Größe von ca. 5 x 2,5 Metern. Es wird ein 3-Zug-Betrieb auf getrennten Gleisen durchgeführt, wenn auch risikobehaftet, da über zwei höhengleiche Kreuzungen abgewickelt. Risiko erhöht aber bekanntlich auch den Spielspaß! Eine eingleisige Hauptstrecke auf der Grundplatte kreuzt sich mit einer Industriebahn. Am Hauptbahnhof zweigt eine getrennte Bergstrecke ab. So ist es problemlos möglich, mit einem beleuchteten 5-Wagen-D-Zug mit der 1C1-Dampflok BR 23 (Nr. E 325) als Zuglok, einem langen 13-Wagen-Güterzug mit Vorspann (2 x E 19, Nr. E 335) oder einem 6-Wagen-Personenzug (Wagen Typ 402/3) mit einer E 19 (Nr. E 335) als Zuglok auf der recht steilen Bergstrecke zu fahren. Die älteste Fleischmann Spur 0 Lokomotive, die Blech-Tenderlok mit der Nr. E 320 zieht mühelos und unermüdlich einen aus 9 Waggons bestehenden reinen Tankwagenzug. Diese Aufzählung beinhaltet fast vollständig alle jemals von Fleischmann in Spur 0 gelieferten Fahrzeuge. |
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Am Lokschuppen
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Foto: Holger Meinel
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Doppeltraktion
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Foto: Michael Holzschuh
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Fleischmann Spur 0 Anlage
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Foto: Manfred Mulde
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Bahnhofsimpressionen
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Zubehör: Gebäude aus den 50er Jahren ergänzen die Anlage. Die Gebäude, Pappe-Blech-Bahnhöfe von Kibri, Blechbahnhöfe der Firma Bub oder auch solche von JEP (Jouet de Paris / France) stammen ebenfalls aus der Zeit der 50er Jahre. Es werden aber auch ältere, entsprechend kleinere Häuser der Firmen Bing, Bub, Doll oder Issmayer eingesetzt neben Karton-Modellen aus den 40er Jahren (Eigenbau). Signale und Schilder stammen mehrheitlich von Kibri (Form-Signale) oder Fleischmann (Lichtsignale).
Fazit: Die Fleischmann Bahn in Spur 0 ist eine feine Sache und macht sehr viel Spaß beim Spielen. Sie fährt sicher und störungsfrei! Es muss nicht immer ein Dreischienen-Zweileiter-System sein, um Spur 0-Spaß zu haben.
Im Jahr 2007 wurde diese Anlage weiter ergänzt und ausgebaut. Unter anderem wurde der Elektro-Triebwagen (Nr. E 370) vorgeführt. Die Hauptstrecke wurde zweigleisig.
Und wenn Sie wollen, bringen Sie Ihre Schätze von zu Hause mit, damit sie bei uns mal wieder rollen können...