Alte Spieleisenbahnen in Betrieb
am
1. Adventswochenende 2014
Samstag, 29. November 2014, 12:00 - 18:00 Uhr
Sonntag, 30. November 2014, 11:00 - 16:30 Uhr
im Bürgersaal des Schwabenforums neben der SchwabenGalerie
in Stuttgart-Vaihingen, Schwabenplatz 3
Wir begrüßen Sie auf unserer Homepage "Alte Spieleisenbahnen in Betrieb"
Historische Spielzeugeisenbahnen mit Uhrwerk, Dampf und Strom
Bekannt durch Hagen von Ortloff und seine TV-Sendung "Eisenbahn-Romantik", worin unsere
Ausstellung als
"Augenschmaus" bezeichnet wurde, sehen Besucher bei uns historische Modelle
im Betrieb, die im Märklinmuseum nur als Ausstellungsstücke zu bewundern sind.
Wir präsentieren Ihnen auf 3 Stockwerken und auf einer Fläche von mehr als 700 m²
Eisenbahnzüge und Blechambiente aus den Jahren 1895 bis 1955 in hoher Qualität und
Seltenheit, ergänzt durch moderne Anlagen aus der Neuzeit.
Auf mehr als 20 Anlagen der Spurweiten "Standard", sowie 4, 1, 0, H0, N und Z fahren
Bahnen der Firmen Märklin, Bing, Schoenner, Bub, Trix, Fleischmann, Biller-Bahn, der
englischen Hersteller Basset-Lowke und Hornby, sowie moderne US Tinplate Fahrzeuge der
Firmen Lionel und MTH. Die Lokomotiven werden mit Uhrwerk, Dampf und Strom betrieben.
Auf mehr als 800 Meter Gleis mit 140 Weichen fahren ca. 130 historische Lokomotiven
und etwa 70 Personen- und Güterzüge. Dazu gehören das legendäre Schweizer Krokodil, der
Schienenzeppelin oder die elegante Schnellzugslokomotive E18/19 der Deutschen Reichsbahn
aus den 30er Jahren.
Auch in diesem Jahr erwartet Sie als ganz besondere Attraktion eine kleine Anlage der
Firma Märklin aus dem Jahre 1919 in der Spurweite 26 mm, die als Liliput-Bahn bezeichnet
wurde. Diese Anlage soll weltweit nur 5 mal bekannt sein und ist bei uns in Betrieb zu
sehen.
Weitere Attraktionen sind der Katastrophenzug von Märklin aus dem
Jahre 1902. Auch hier
gilt wieder unser Motto "Spieleisenbahnen in Betrieb". Im Museum kann man diesen Zug hinter
Glas bewundern. Es ist sicher einmalig, den Märklin Katastrophenzug in Spur 1, der beim
Zusammenstoß in seine Einzelteile zerfällt, einmal in Aktion zu sehen.
Siehe: Videos
Oder die große Anlage in Spurweite 4, eine echtdampfbetriebene Anlage in der uralten
riesigen Spurweite 75 mm. Diese in Deutschland einst nur von den Firmen Bing als Spur 4
und von Schoenner und Märklin in derselben Größe als Spur 3 hergestellten exotischen
Bahnen waren schon vor dem 1. Weltkrieg wieder aufgegeben worden. Es waren Spielbahnen
für die ganz Reichen gewesen und für ihren Aufbau hatte man Räume von der Größe einer
Turnhalle benötigt. Deshalb gibt es heute in dieser Spurweite kaum noch rollendes Material.
Zwei Meisterwerke in Blech:
Der Leipziger Bahnhof und der Stuttgarter Bahnhof in Spur 1
sind auch dieses Jahr dabei.