<<< 2010      2008 >>>  
texttext
Die Highlights des Jahres
2009

Die Ausstellung des Jahres 2009

90 Jahre „Schweizer Krokodil
Märklin „Commodore Vanderbilt
Märklin Katastrophenzug
Zur Geschichte unserer Krokodile

Zunehmende Kohleknappheit im ersten Weltkrieg zwang die Schweizer Eisenbahn dazu, den im Jahr 1913 gefassten Grundsatzentschluss zur Elektrifizierung aller Bahnstrecken zügig umzusetzen. Gleichzeitig wurden neue Elektrolokomotiven bestellt, die ab 1919 ausgeliefert und ohne weiteren Probebetrieb gleich in den Dienst gestellt wurden. Es waren die Gelenklokomotiven Ce 6/8, die wegen ihrer beweglichen Bauart sehr bald auch Krokodile genannt wurden. Bis 1925 wurden insgesamt 51 Exemplare dieser zugkräftigen Maschinen gebaut, die fast 60 Jahre zuverlässig ihren Dienst bei der SBB absolvierte. Erst 1977 wurde das letzte Krokodil außer Dienst gestellt. Heute gibt es noch 8 Stück, davon sind 3 betriebsfähig. Es gibt wohl kaum eine andere Lokomotive, von der prozentual noch so viele Exemplare erhalten sind.

Noch imposanter ist jedoch die Zahl der ausgelieferten Modelleisenbahnkrokodile, die allein von Märklin aus Göppingen auf mehr als 500.000 Stück benannt wird. Märklin begann bereits 1933 mit der Auslieferung von Tinplate-Krokodilen in den Spurweiten 0 und 1, von denen Sie Originale bzw. gelungene Repliken auf unseren Anlagen sehen können. Unten im Foto ein Krokodil der Spurweite 1



#bildtext#
Die Märklin CCS 66/12921 in Spur 1
Foto: Peter Benkert 2007


----------------------------------------------------------------------

Nach oben Startseite

Class J-1e Commodore Vanderbilt Country USA
Railroad Line New York Central (NYC)

Umbau einer Lokomotive der Reihe J-1e. Die Lokomotive 5344 war die erste verkleidete Lokomotive Amerikas. Die Stromlinienverkleidung wurde von Karl F. Kantola entworfen. Sie erhielt 1934 eine der Reihe J-3a angepasste Verkleidung. Nach einem Unfall wurde 1945 die Verkleidung vollständig entfernt. Die letzte Achse des hinteren Drehgestells war mit einem zuschaltbaren Booster ausgerüstet.

Wir zeigen Ihnen auf unserer Spur 0-Anlage eine
Märklin Commodore Vanderbilt in der Spur 0 mit 57 cm-Wagen
die auf einem Kreis mit 3 m Durchmesser fahren.




Märklin Commodore Vanderbilt Lok
Foto: Franz Holzapfel


Pullmann FERNDALE 2924
Foto: Franz Holzapfel


Pullmann MOHAWK 2924
Foto: Franz Holzapfel


Pullmann Gepäckwagen 2926
Foto: Franz Holzapfel


Pullmann Galeriewagen 2925b
Foto: Franz Holzapfel


----------------------------------------------------------------------

Nach oben Startseite

Märklin Katastrophenzug

Der Katastrophenzug wurde in der Zeit von 1902 bis 1908 von Märklin produziert und diente dazu, "Unfälle" im Spielbetrieb möglichst spektakulär darzustellen. Dazu reichte es natürlich nicht, dass die Wagen aus den Schienen sprangen und irgendwie neben dem Gleis liegen blieben. Vielmehr sorgte eine Spannfeder-Mechanik dafür, dass sich die Wagen beim Auffahren auf ein Hindernis in Einzelteile zerlegten. Der Katastrophenzug besteht aus insgesamt 3 Wagen, von denen leider nur sehr wenige erhalten sind. Die meisten sind wohl den häufigen mutwillig herbeigeführten "Katastrophen" zum Opfer gefallen.

Auf unserer Spur 1-Anlage können Sie den kompletten dreiteiligen Katastrophenzug sehen, der natürlich auch in "Funktion" gezeigt wird. Auf den nächsten Bildern sehen Sie Fotos des noch nicht "verunglückten" und des eben "verunglückten" Katastrophenzuges.




Märklin Katastrophenzug vor dem Zusammenstoß
Foto: Dirk Wilhelmy


Märklin Katastrophenzug nach dem Zusammenstoß
Foto: Dirk Wilhelmy


Foto: Dirk Wilhelmy


Foto: Dirk Wilhelmy

  <<< 2010      2008 >>>  

----------------------------------------------------------------------

Nach oben Startseite